2022 Theaterausflug an den Bodensee

Am Samstag, den 15.10.22 brachen wir bestens gelaunt zu unserem 2-tägigen Vereinsausflug an den Bodensee auf. Nachdem in München die letzten Mitfahrer zugestiegen waren gab es die traditionelle Busbrotzeit mit Brezen, Würstl, Bier, Prosecco und dem ein oder anderen Verdauungs-Schnaps. Vielen Dank nochmal an alle Spender!  Über die Lindauer Autobahn erreichten wir gegen Mittag unser erstes Ziel Friedrichshafen. Die Stadt direkt am Bodensee hat einiges zu bieten. Von der Uferpromenade hat man einen wunderschönen Blick auf den See und die Alpen am gegenüberliegenden Ufer.

Hier hatten wir Gelegenheit zum Bummeln oder zum Besuch des berühmten Zeppelinmuseums und für ein Mittagessen. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff von Friedrichshafen nach Meersburg. Auch dort hatten wir etwas Zeit um uns den malerischen Ort anzusehen, die Seepromenade hier hat schon fast italienisches Flair. Dann ging es weiter zu unserem Hotel nach Ravensburg, der Stadt der Türme. Nach der Zimmerverteilung trafen wir uns bald schon wieder zum Abendessen und bei einem leckeren Menü und Wein ließen wir es uns gutgehen. Auch für die Unterhaltung war gesorgt. Da sich bei uns ja alle neuen Mitfahrer immer eine kleine Darbietung überlegen müssen, hatten wir bei Mitmach-Gymnastik, Dirty Dancing und einer Erzählung ein buntes Programm.

Am Sonntag erlebten wir nach dem Frühstück in der Ravensburger Innenstadt eine ganz besondere Stadtführung. Beim Stadt-Schauspiel „Die Türmerin“ führte uns die Türmer Frau Regina äußerst unterhaltsam durch das Ravensburg des 18. Jahrhunderts. Eingebettet in Erzählungen aus ihrem Alltag spazierten wir zu verschiedenen Stationen in der historischen Altstadt. Das war sehr ungewöhnlich und mitreißend, man konnte sich wirklich in die alte Zeit zurückversetzen und diese Führung bleibt uns sicher noch lange im Gedächtnis. Anschließend konnten wir noch auf eigene Faust die schöne Altstadt erkunden und am frühen Nachmittag verließen wir die Bodenseeregion in Richtung Memmingen. Die Stadt, die auch „Das Tor zum Allgäu“ genannt wird, hat ebenfalls eine schöne alte Innenstadt mit malerischen Plätzen zu bieten. Von hier aus machten wir uns dann auf die Heimreise. Abschluss war ein Abendessen im Gasthof Ott in Staudach, zu dem auch noch einige unserer Aktiven dazukamen, die beim Ausflug nicht dabei sein konnten.

Wir bedanken uns bei Waltraud Gries und der Fa. Hausladen für die Organisation der Fahrt, sowie bei allen, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben.

Schee und sehr lustig war’s!