3-tägiger Vereinsausflug nach Bled, Slowenien

Am Samstag, den 30.09. brachen wir bestens gelaunt zu unserem 3-tägigen Vereinsausflug nach Bled in Slowenien auf. Wie immer bestens ausgerüstet mit Würstl, Brezen und flüssiger Nahrung fuhren wir über die Tauern Autobahn Richtung Villach und Karawanken-Tunnel. Vielen Dank nochmal an alle Spender!  Mittagspause war im Ort Begunje, dem Heimatort von Slavko Avsenik. Von hier war es nur noch eine kurze Fahrt zu unserem Hotel direkt am Bleder See. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und so nutzten wir die Zeit für einen Spaziergang am See oder zur Burg, zum Baden am Steg oder zum Aufenthalt im Wellnessbereich. Abends konnten wir es uns beim umfangreichen Buffett im Hotel gutgehen lassen. Am 2. Tag ging es mit einer Reiseleiterin nach Ljubljana. Ljubljana ist die Hauptstadt Sloweniens und mit ca. 285.000 Einwohnern politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Der Fluss Ljubljanica mit seinen interessanten Brücken und vielen Lokalen am Ufer verleihen der Stadt ein spezielles mediterranes Flair.

Der Architekt Joze Plečnik schuf hier einige architektonische Besonderheiten, darunter die Schusterbrücke, die Drachenbrücke  und die „Drei Brücken“ im Zentrum, die heute zum einzigartigen Stadtbild beitragen. Überragt wird die Altstadt von der mittelalterlichen Burg. Wir erkundeten die Stadt zuerst zu Fuß und später bei einer Flussbootsfahrt. Mit unserer „Mobilen Theaterbar“ sorgten wir außerdem für viel Aufsehen und es kam zu vielen lustigen Begegnungen. Abends genossen wir wieder das Essen im Hotel und da wieder einige neue Mitfahrer dabei waren, war an diesem Abend auch für Unterhaltung gesorgt. Beim Quiz und später beim Schätz-Spiel gab es einige Preise zu gewinnen. Am Sonntag fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein mit einem traditionellen Holzboot zur Bleder Insel mit der Marienkirche und der Wunschglocke. Nach der Bootfahrt probierten wir noch die berühmten Bleder Cremeschnitten, bevor es dann zurück Richtung Chiemsee ging. Abschluss des Ausflugs war ein gemeinsames Abendessen im Gasthof Wessner Hof.

Die Vorstandschaft