Jahreshauptversammlung 2019

Die Jahreshauptversammlung der Volksbühne Übersee-Feldwies fand am 23. Februar im Gasthof Sonnenhof statt. Erster Vorstand Waltraud Gries konnte 31  Vereinsmitglieder begrüßen, darunter Ehrenmitglied Eleonore Steffl.

Die neue Kassiererin Sophia Maier gab in ihrem 1. Kassenbericht einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Vereinsjahr. Die finanzielle Situation ist sehr zufriedenstellend, da sich die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr erhöht haben. Somit kann das neue Theaterjahr mit einem guten Startkapital begonnen werden. Kasse und Vorstandschaft wurden später ohne Gegenstimmen entlastet.

Monika Lermer hielt im Schriftführerbericht Rückschau auf die vielen Unternehmungen. Es begann mit den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung im März, dann folgten Rollenverteilung, Beteiligung am Dorfschiessen, Spielsaison mit dem Stück „Der Penner Paul“, Theaterausflug nach Kloster Ettal und Schloss Linderhof, das Spielen eines Einakters am Festabend der Gemeinde, Saisonabschluss und Mitmachen bei der Faschingshochzeit als Theaterchor.

Auch Waltraud Gries fasste in ihrem Vorstandsbericht das vergangene Vereinsjahr zusammen. Sie dankte ihrer Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und allen, die sich in irgendeiner Weise im Vereinsleben eingebracht haben. Auch der Gemeinde dankte sie, dass die langersehnte Außentreppe am Kulissenlager im letzten Jahr realisiert werden konnte.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde angeregt, ob wir uns nicht auch am Unterlandler Christkindlmarkt beteiligen wollen. Dafür gab es große Zustimmung.

 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden an dem Abend Doris Maier und Resi und Schorsch König geehrt. Doris Maier ist seit 25 Jahren aktiv dabei, als Maskenbildnerin und seit mehreren Jahren als Regisseurin und 2. Vorsitzende. Die Königs sind seit rund 50 Jahren beim Verein und nehmen seit dieser langen Zeit immer regen Anteil am Vereinsleben.

Bei einem Fotovortrag von Gerhard Braun konnten wir uns nochmal den Tagesausflug in Erinnerung rufen und auch Fotos von Spielsaison und Fasching wurden gezeigt.